Werkstatt-Tester

Zur Qualitätssicherung der Kfz-Überprüfung bindet die DEKRA die Autofahrer ein:

Sie können als Werkstatttester ihren Wagen in einer Partnerwerkstatt checken lassen, die DEKRA erstattet ihnen einen Großteil aller Kosten (oder sogar sämtliche Kosten je nach Aufwand der Prüfung und Reparatur). Die Teilnahme ist sehr einfach und lohnt sich bestimmt.

 

Wenn auch Sie Werkstatttester werden wollen

Die Überprüfung der Werkstätten findet im Auftrag von Automobilherstellern statt, die ihre Fachwerkstätten auf Qualität, Zuverlässigkeit und Preiswürdigkeit checken möchten.

Wer sich bewerben kann:

An der Überprüfung können Testkunden teilnehmen, die ein maximal 10 Jahre altes Auto mit maximal 200.000 km Laufleistung fahren. Diese Testkunden erhalten von der DEKRA eine Aufwandsentschädigung, die sich nach der durchgeführten, mehr oder weniger aufwendigen Testreihe richtet. Sie beträgt 120 bis 400 Euro. Nach Aussagen der DEKRA wird damit ein beträchtlicher Teil der vorgenommenen Fahrzeuginspektion kostenseitig abgedeckt. Vielleicht hat der eine oder andere Kunde Glück und bezahlt auf diese Weise gar nichts für den Besuch in einer Fachwerkstatt.

Gibt es einen Haken?

Welche Kriterien muss man erfüllen?

Wie schon oben beschrieben darf das Fahrzeug maximal 10 Jahre alt sein und höchstens 200.000 km auf dem Tacho haben. Andere Voraussetzungen etwa vonseiten des Fahrers gibt es nicht. Die Registrierung ist denkbar einfach und in drei Schritten erledigt. Anschließend nimmt die DEKRA mit dem Tester Kontakt auf, wenn die nächste Testreihe in seiner Nähe stattfindet. Einen Link zur Registrierung gibt es hier:

 

Welche Mängel werden beim Werkstatttest am Fahrzeug präpariert?

Es handelt sich um sehr kleine Mängel wie eine defekte Glühbirne oder einen verstellten Scheinwerfer. Wenn die Werkstatt den Fehler übersehen sollte, behebt der Sachverständige nach dem Test wieder den Fehler.

Vergütung und zusätzliche Kosten für den Werkstatttester

Für die Unterstützung erhalten die Tester mindestens 120 Euro, es können bis zu 400 Euro je nach Fahrzeug und Hersteller werden. Zusätzliche Kosten entstehen ausdrücklich nicht, jedoch zahlt der Tester natürlich seine normale Inspektion, die ohnehin fällig gewesen wäre. Möglicherweise kompensieren die Auslagenerstattungen die Kosten dieser Inspektion. Diese Auslagenerstattungen erfolgen in Form einer Gutschrift oder einer Überweisung.

Zeitaufwand für den Werkstatt-Test

Es entsteht prinzipiell kaum ein zusätzlicher Zeitaufwand für den Test bis auf das Ausfüllen des Fragebogens und die kleinen Präparationsmaßnahmen des Sachverständigen am Auto des Testers und gegebenenfalls deren Zurücknahme, falls die Werkstatt wirklich etwas übersehen haben sollte. Der maximale Zeitaufwand für den Tester kann bei zwei Stunden liegen.

Die DEKRA gibt es schon seit 1925, damals wurde sie in Berlin für die Kfz-Überwachung als Verein gegründet. Heute ist es die größte deutsche Prüforganisation (28.000 Mitarbeiter, Umsatz rund zwei Milliarden Euro), auch weltweit gehört sie zu den führenden Prüfgesellschaften.